Donnerstag, 17. Juli 2014

Von Odda nah Alesund

wunderschöne Schärenlandschaft
Es gibt zwei gute Gründe für die Strecke entlang des Sorfjordes.

Zum einen ist dieses schmale Fjordtal einfach traumhaft schön mit seinen schneebedeckten Berggipfel und Wasserfällen, die sich im Wasser des Fjordes widerspiegeln. Zum anderen gibt es an der Straße entlang die besten Kirschen zu kaufen. Sie kommen frisch gepflückt von den Hängen des Tales (der Golfstrom macht es möglich). Nicht gerade billig, aber soo gut.

Über dem Eidfjord ist statt der Fähre eine neue Brücke gebaut worden. Die Straße ist einspurig mit Ausweichen. Sehr zeitaufwändig, aber mit wenig Verkehr. Mir macht das nichts aus, so habe ich viel Zeit um die Landschaft zu betrachten.


Wir kommen nach Voss und am breitgefächerten Lonavaten Wasserfall vorbei. Langsam schrauben wir uns 981 Meter in die Höhe auf das schneebedeckte Vikafjell und kommen in ein arges Gewitter.  Hier heroben wollen wir doch lieber nicht übernachten, also turnen wir wieder ins Tal und fahren noch bis in den Ort Vik.

Am großen Parkplatz neben dem Altersheim finden wir ein ruhiges Plätzchen für die Nacht. Am nächsten Tag - die Sonne verwöhnt uns wieder - geht die  Reise entlang des Sognefjordes über die schon gewohnte 13er Straße hoch hinauf auf das Gaularfjell, wo wir ein tolles Rastplätzchen genießen.
Fred möchte aber doch weiter nach Förde, wo wir neben einer Pizzeria wieder Internet finden. Am Abend ist das Fußball WM  Endspiel und Deutschland wird Weltmeister.

Vorbei am tiefsten Binnensee Europas mit einer Tiefe von 514 Meter, lassen wir die schroffen Berge und Schneefelder hinter uns.Vor uns liegt bald das Meer und über uns blitzt die Sonne.

Auf der Insel Vagsoy wartet ein wahrer Traumstrand auf uns - Refviksanden, mit blendend weißem Sand in einer ruhigen Bucht vor grünen Wiesen. Nur die Wassertemperatur von 13 bis 16 Grad hält uns vom Baden ab.

Das Wetter hat gedreht und es nieselt. Das macht uns den Abschied leichter. Wir fahren noch zum Kannestein. Ein schmaler Weg führt dorthin und bei Begegnungen gibt es so manchen Adrenalinstoss für mich. Von Flutwellen und dem Geröll der Brandung bearbeitet, wurde der Fels in vielen Jahren zum "Becher" abgeschliffen. Doch nun geht es weiter nach Alesund, der Stadt der 3 Inseln.

Einfach nur Geld ins Kästchen und mitnehmen

Neue Brücke über den Eidfjord

Straße auf das  Vikafjell

Am 981 m hohen Vikafjell
Straße auf das Gaularfjell

Strassenblockade

Mittagsrast auf der Hochebene

im glasklaren Wasser des Jolstravattnet spiegeln sich die Berge

Blick auf den Myklebustbreen Gletscher

Blick auf den Nordfjord

weit ist der Weg für das Kreuzfahrschiff durch die Fjorde bis zu den Ausläufern des Jostadalbreen
der weisse Strand von Refika

der Kannestein, vom Wasser und Brandung geformt







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen