Sonntag, 10. April 2016

Die letzte Bratwurst vor Amerika - oder zum südwestlichsten Punkt Europas zum Cabo de São Vincente

Nach einer angenehm sonnigen Woche in Gale drängt es uns weiter in Richtung Westen. Nur 26 km weiter rollen wir mit unserem fahrbaren Zuhause bis zum Jachthafen in Portimao. Ein riesiger Stellplatz für ca. 180 Wohnmobile und mit allem was man als Wohnmobilist so braucht inkl. WLAN für nur 3,- Euro pro Tag. Gleich werden wir von einem oberösterreichischem Wohnmobilistenehepaar angesprochen und mit guten Tipps für die Umgebung versorgt. Mit den Rädern können wir schnell zum Strand und in den Ort fahren.

3 gemütliche Tage verbringen wir hier, dann fahren wir die wenigen Kilomenter weiter nach Lagos mit seinem hochmodernen Yachthafen. Von hier brach Heinrich der Seefahrer im 13. Jahrhundert zu seinen Entdeckungsfahrten auf und brachte der Stadt Reichtum durch Handel, aber auch Menschenhandel. In der Altstadt steht das alte Zollhaus, unter dessen Arkaden einst die ersten Negersklaven verschachert wurden. Heute sorgt eine ausgezeichnete touristische Infrastruktur und wunderschöne Strände für gute Einnahmequellen.

Am großen Park- und Stellplatz am Sportstadion nehmen wir Quartier und erleben am nächsten Tag rund um uns herum einen großen Zigeunermarkt. Das ist dann doch ein völlig neues Erlebnis für uns und als Draufgabe gibt es am nächsten Tag noch einen großen Flohmarkt.

Als in der Nacht der erste Regentag an der Algarve anbrach und die Pfützen sich aneinander reihten, hielt uns nichts mehr, denn die Südküste ist noch nicht zu Ende. Das Cabo de Sao Vincente bildet die windgepeitschte Südwestspitze der Algarvenküste aber auch des Festland-Europas.

Das Licht des 24m hohen Leuchtturmes aus dem Jahr 1846 ist bei klarer Sicht 35 km weit zu sehen. Die blühende Obst- und Gemüselandschaft der gesamten Algarve ändert sich auf den letzten westlichen Kilometern in ein windzerfegtes Heidehochland.

Natürlich halten wir Einkehr beim letzten Würstelstand vor Amerika, der ganz und gar in deutscher Hand ist und mit seinen Thüringer und Nürnberger Würstel gut besucht und viel fotografiert wird.

5 km retour gibt es einen riesigen Parkplatz an der Festung Fortalezza de Sagres von Heinrich dem Seefahrer erbaut. In ihr wurden damals die bekannten Navigationstechniken für die hohe See gelehrt, die schließlich den portugisischen Entdeckern den Weg über die Weltmeere zeigten.
Die Algarve oder  Al- Gharb - der Westen - wie die Araber den westlichen Teil ihrer damaligen europäischen Besitzungen nannten, ist hier zu Ende.

Doch wir wollen noch einen Blick um die Ecke werfen und fahren 25 km nach Norden zur Praia de Almograve.

Viele Stellmöglichkeiten gibt es hier auf der Steilküste bis man nach 10 Kilometern hinunter zur goldenen Dünenlandschaft kommt. Es gibt sie noch, die einsamen Plätzchen. Man möchte am liebsten im Minutentakt die Kamera zücken, so schön ist hier die Küste. Auch wir haben hier unser Plätzchen gefunden und genießen die herrliche Brandung hoch über der Bucht.

Am nächsten Morgen kommen zwei freundliche Polizisten und erklären uns, dass man keine Hubstützen am Wohnmobil benützen darf, denn das wäre "Caravaning". Sonst ist das Parken und auch Übernachtung erlaubt.

Naja, für uns beginnt ab hier sowieso der Weg nach Norden in Richtung Heimat und so nehmen wir Abschied von der Atlantikküste und beginnen unsere Heimreise quer durch Portugal.

Yachthafen von Portimao
Unser Stellplatz am Yachthafen

Der breite Strand von Portimao

So schnell können hier wohl keine Gasflaschen mehr getauscht werden...

Ein kleiner Wachhund am Verkaufsstand

auch Lilli braucht einmal ein Bad

Steilküste bei Lagos mit vielen Grotten

Das Cabo de Sao Vicente - der südwestlichste Punkt am Festland Europas

Einkehr bei der letzten Bratwurst vor Amerika

Die Steilküste der Praia do Amado

Ein schwieriger Weg zum Wasser

Blick aus dem  Wobifenster auf die Bucht

Einige Jugendliche suchen die "große Welle"

Unser Platz auf der Steilküste

Stellplatz an der "goldenen Düne"