Montag, 18. Juli 2016

Es geht wieder südwärts Richtung Heimat

Wir drehen den "Bug" unseres Wohnmobils südwärts und fahren 103 km bis nach Büsum an der Meldorfer Bucht. Das Städtchen liegt direkt an der Nordsee und ist seit dem 19. Jahrhundert ein Seebad. Der Fremdenverkehr prägt die Gemeinde und in der Hochsaison drängen sich viele Touristen durch den Ort.

Am riesigen Stellplatz treffen wir Bekannte aus Portugal. Wir spazieren gemeinsam durch die Fußgängerzone, gehen Pizza Essen und haben uns viel zu erzählen. Das Wetter ist windig und kühl. Wir möchten endlich wieder mehr Wärme und Sonne, darum drängt es uns nach Süden.

Doch zuerst wollen wir uns noch das nahe gelegene Eider-Sperrwerk anschauen. Als Jahrhundertbauwerk wurde es 1973 eingeweiht. Das größte deutsche Küstenschutzbauwerk dient zum Schutz vor den Sturmfluten der Nordsee.

Nur ein kurzes Stück weiter gibt es das "Holländerstädtchen" Friedrichstadt. 1621 holte Herzog Friedrich III niederländische Bürger an diesen Ort und gewährte ihnen Religionsfreiheit, sodass die Gemeinde heute noch als "Stadt der Toleranz" gilt. Friedrichstadt ist von Grachten durchzogen und die Häuser der Altstadt wurden mit Baumaterialien aus Holland von niederländischen Baumeistern erbaut. Es gibt einen sehr schönen Stellplatz zur Übernachtung, doch vorher machen wir noch eine Stadtrundfahrt mit unseren Rädern.

Nun ist endgültig der Süden Deutschland angesagt. Durch die Lüneburger Heide fahren wir bis zur Bischofsstadt Fulda. Der dortige Stellplatz liegt sehr zentrumsnahe und so machen wir noch einen Abendspaziergang durch das barocke Zentrum der Stadt. Das Wahrzeichen der Stadt, der Dom zu St. Salvador, das Stadtschloss aus dem 14. Jahrhundert, die Orangerie und das Rathaus - alles liegt dicht beisammen und lässt sich mühelos bei einem Spaziergang besichtigen.

Unser erster große Stau auf der A 7 Richtung Kassel kostet Zeit und Geduld, doch am Nachmittag sind wir am Brombachsee an der fränkischen Seenplatte ca. 50 km südwestlich von Nürnberg angekommen.

Es ist sommerlich geworden und die nächsten 4 Tage werden wir mit Radeln, Schwimmen und Relaxen verbringen. 300 Wohnmobil-Stellplätze hat die Freizeithalbinsel Absberg und eine Infrastruktur wie auf einem Campingplatz, doch man bezahlt nur € 12,- für 24 Std.
Ca. 20 km² Wasserfläche haben alle 7 Seen gemeinsam. Sie wurden angelegt, um die Wasserverteilung zwischen dem wasserreichen Süden und dem wasserarmen Nordbayern auszugleichen. Rund um die so entstandenen Seen wurde ein Naherholungsgebiet mit Bade- und Sandstränden, mit Segelrevieren und Surfmöglichkeiten sowie schönen Rad- und Wanderwegen errichtet. Es ist der letzte Punkt unserer diesjährigen Sommerreise durch Deutschland.
Es waren 6 schöne Wochen mit netten Begegnungen. Wir haben viel gesehen und erlebt.