Dienstag, 25. Juli 2017

Weiter in den Norden Norwegens 5.Teil

Endlich! Das Wetter war um Mitternacht bis auf ein paar zarte Schleierwolken gut. Wir konnten die Sonne um 12 Uhr nachts noch ein gutes Stück über dem Meer sehen und als sich die zwei Hurtigrutenschiffe vom Norden und vom Süden kommend mit einem kleinen Konzert ihrer Hörner begrüßten, war der Tag perfekt.

Mitternachtssonne in Berlevag

Donnerstag, 20. Juli 2017

Weiter im Norden Norwegens 2017 4.Teil

Wir verabschieden uns von Waltraud und Borislav, starten unser Womo und setzen unsere Reise in den Norden fort. Die Sonne ist zurückgekehrt und wir erleben eine helle strahlende Landschaft. Bald verändert sich die Landschaft und die Birken werden immer kleiner. Wir werden begleitet von grünen Hügeln, kleinen Seen und Tundra-artigen Wiesen. In Utsjoki passieren wir die Grenze und sind nun in Norwegen.

Die Grenze von Finnland zu Norwegen in Utsjoki


Montag, 17. Juli 2017

Unsere Reise in den Norden 2017 3. Teil

Schon bald sind wir aus dem Getümmel der Hafenstadt hinaus und auf der ruhigen E 8 Richtung Norden unterwegs. 95 km weiter im Städtchen Rauma ist für diesen Tag Schluss. Ganz in der Nähe der Altstadt finden wir ein ruhiges Plätzchen für die Nacht, nicht ohne zuvor noch einen Spaziergang durch die drittälteste Stadt Finnlands und zugleich größte Holzstadt Nordeuropas gemacht zu haben. Kein Feuer hat das Stadtbild mit seinen 600 Holzhäusern aus dem 17. Jahrhundert zerstört.

Unser Plätzchen auf der Insel Eckerö

Sonntag, 9. Juli 2017

Unsere Reise in den Norden 2017 2. Teil

Entlang des Vätternsees geht unsere Reise weiter in den Norden. Mit einer Fläche von 1.900 km² ist er nach seinem großen Bruder, dem Vänernsee , der zweitgrößte See Schwedens, den der 190 km lange Götakanal bei Motala wie ein Wunderwerk der Ingenieurskunst durchzieht.  Schon um 1220 haben sich hier Menschen angesiedelt, weshalb es noch nette mittelalterliche Orte zu sehen gibt.

Unser nächster Übernachtungsplatz ist in Askersund, ganz am nördlichsten Punkt des Vätternsees, wo der Tourismus wegen seiner schönen Badestrände eine gute Einnahmequelle bietet. Trotzdem ist hier alles ruhig und gemütlich und bei einem abendlichen Spaziergang genießen wir noch die späte Sonne. Unsere Reise hat ja erst begonnen, deshalb zieht es uns am nächsten Morgen weiter.

Landschaft entlang des Vätternsee


Samstag, 1. Juli 2017

Ein Sommer im Norden Europas (2017)


Es sind die nördlichen Länder Europas, die wir besonders lieben und während auf den Autobahnen in Richtung Süden Autos sonnenhungriger  Touristen Stoßstange an Stoßstange geduldig im Stau auf das Weiterkommen warten, zieht es uns weit in den Norden über Schweden und Finnland in das Land der Mitternachtssonne in das nördliche Norwegen.

Südschweden