Samstag, 20. Juli 2019

7. Teil - Langsam schließt sich der Kreis

Wir sind in Dalarna, Schwedens wohl traditionsreichster Provinz, angekommen. Hier in Mora am Siljansee wird jedes Jahr der international bekannte Vasalauf ausgetragen. Brauchtum und Folklore wie das Mittsommerfest wird nirgends so vielfältig mit bunten Trachten und heimischer Musik gefeiert wie hier. Lange Flusstäler, viele kleine und große Seen und die typisch  falunroten Häuschen mit ihren weißen Fensterumrahmungen prägen die Landschaft.

Wir treffen Freunde aus Mora und werden zu Kaffee und Kuchen in ihr Sommerhaus eingeladen. Wieder finden wir in Falun einen wunderschönen Schlafplatz und haben Glück. Gleich nebenan ist heute "Gamaltanz". Alte Schlager werden von einer guten Kapelle gespielt und von überall her kommen die Leute - fast nur die ältere Generation - um das Tanzbein zu schwingen.

Es ist nicht mehr weit zu unserer nächsten Station, der Insel Yxlan, wo unser Neffe mit seiner lieben Frau schon auf uns wartet. Wir lieben dieses Plätzchen und haben das Gefühl Statisten in einem Inga Lindström Film zu sein. Und wie im Film ist das Wetter hier auch immer schön.

Aber einmal geht jede Reise zu Ende. Wir wollen zur Fähre nach Trelleborg. Zufällig treffen wir dort unsere Freunde Gottfried und Gerda aus Absam wieder mit denen wir 10 Tage gemeinsam im Norden Norwegens unterwegs waren.

8.743 Kilometer in 43 Tagen und 33 Etappen hat die skandinavische Rundreise gedauert.
Regen, Wind, kühles Wetter, aber auch viele schöne, sonnige und warme Tage durften wir erleben. Wir sind dankbar für diese schöne Zeit.

Die kleine beschauliche Stadt Mora 

Ein Sammelsurium 

auf einer alten Tankstelle

Ein Besuch bei schwedischen Freunden

Wieder ein herrlicher  Etappen-Schlafplatz bei Falun

mit Musik und Tanz für unsere Altersklasse

die Inselwelt um Yxlan 

Blick zur Nachbarinsel Blidö

und am Abend fahren die großen Schiffe vorbei nach Finnland

Es gibt heimische Eierschwammerl und Semmelknödel

1 Kommentar:

  1. Liebe Carmen mit Fred,
    mit Vergnügen habe ich eure Reiseberichte gelesen. Gibt es eine Fortsetzung?
    Grüße vom Kurt

    AntwortenLöschen